Sie sind hier: Aktivitäten

Unterricht im Grünen Klassenzimmer

Unterricht im Freien: 4a- Abmessen von Rauminhalten geht am besten mit Wasser und im Grünen Klassenzimmer. Auch die 4c zog es vor, ihr heißes Klassenzimmer mit einem schattigen Plätzchen zu tauschen.

Sportfest

Wieder von Frau Heyder bestens organisiert fanden die zwei Sportfesttage mit Hilfe zahlreicher Eltern und Kolleginnen statt. Die Kinder hatten-trotz Hitze- enorm Spaß an den Aktionen.

Gesundheitstag

Am 11.5.18 fand unser Gesundheitstag statt. Es wurde gelaufen (Sponsorenlauf), gegessen (gemeinsam erstelltes Frühstück) und Interessantes zum Thema Gesundheit erfahren (Workshops). Vielen Dank an die Organisation und die großzügigen Sponsoren!

Singen im Altenheim

Der Schulchor unter Ltg. von Ruth Grimm durfte zur Eröffnung der neuen Gartenanlagen "Garten der Begegnungen" im Altenheim Wolfsteiner vor großem Publikum singen. Danke!

Arbeiten am PC

Mathematik einmal ganz anders. Auch unsere zweiten Klassen nutzen den Computerraum schon ganz selbstverständlich. Hier rechnen sie mit verschiedenen Matheprogrammen zum Thema "Geld".

Osterbrunnen

"Ich lieb den Frühling" sangen die Kinder der SMG- ob damit eine Wetterbesserung erreicht werden kann...? Wer weiß. Weitere Lieder und Gedichte und ein lautes "Osterhase komm!" halfen auf jeden Fall, dass der Osterhase mit seinem Leiterwagen ankam und uns alle beschenkte. DANKESCHÖN!

Richtfest für die Turnhalle

Am 22.3.18 konnte das Richtfest der neuen Turnhalle gefeiert werden. Der Schulchor und die Klasse 2a umrahmten die kleine Feier. Bürgermeister Horndasch lobte den Baufortschritt bevor der Zimmerermeister den Richtspruch aufsagte. Dannach feierte man in der Aula weiter.

Was bleibt...oder: Rattenfänger von Hameln

Die Klassen 2b und 4a nehmen an einem Opernprojekt teil, das im Juli in der Tafelhalle in Nürnberg aufgeführt werden wird. Vorab wurde schon mal in unserer Schule geprobt und im Mai soll es weiter gehen.

WUFF

Keine Angst vor großen/kleinen Hunden! Allen 2.Klassen wurden wichtige Tipps zum Umgang mit Hunden gegeben. Ein großer Dank geht an den Förderverein, der diese Veranstaltung finanziert.

Landesbund für Vogelschutz

Die Sammlung für den LBV war sehr erfolgreich! Als Belohnung für die fleißigen Sammler gab es stabile Brotboxen.

Unsinniger Donnerstag 2018

Traditionell feierte die SMG den Unsinnigen Donnerstag vormittags ausgelassen in der schön dekorierten Aula. Einzelne Klassen und der Chor zeigten Tänze und sangen Lieder. Nach kurzem Remidemi gings wieder zurück ins Klassenzimmer.

Fasenacht im Klassenzimmer

Der Unterricht fand etwas anders statt als sonst.

Unterricht am UDo

Auch die ersten und zweiten Klassen feierten im Klassenzimmer weiter.

Deckel drauf

Am 18.01.2018 haben wir zum ersten Mal die bis dahin gesammelten Deckel zum Recycling gebracht.

Es waren 45 kg!!!

Ungefähr 500 Deckel wiegen ein Kilogramm und mit dem Geld, das man für 1 kg bekommt, kann eine Impfung bezahlt werden.

Überlege:

Wie viele Impfungen können mit unserer bisherigen Sammlung bezahlt werden? Wie vielen Kindern haben wir damit also schon geholfen?

Deckel drauf

Dr. Anton Bär vom Rotary Club erklärte uns, warum wir Plastikdeckel sammeln sollten. Plastik ist ein wertvoller Rohstoff. Schraubverschlüsse bis zu 4cm Durchmesser werden bei uns in der Aula gesammelt. Über die Fa. Hoffmann wird das gesammelte Material der Wiederverwertung zugeführt. Der Erlös wird für Impfstoff gegen Kinderlähmung verwendet. Vor allem in Afrika und Afghanistan tritt diese Erkrankung leider immer noch auf. Schon jetzt herzlichen Dank fürs Sammeln. Näheres unter deckel-gegen-polio.de oder rotary.de

Adventsfeiern

Unsere Kinder zeigte bei den Adventsfeiern in der Schule ein breites Spektrum an Aufführungen: Winterrap-Sockentheater-Sternenreise-Sternentanz-Bechersong-Fichten im Wald-Bodypercussion-Bildergeschichte zum roten Stoff-Lichtertanz aus Peru-Lichtertanz-Von drauß vom Walde Rap-Trompeten und Gedichte. Es waren sehr gelungene Auftritte. Das fanden auch die Eltern!

Weihnachtsrätsel

Die stolzen Gewinner des Weihnachtsrätsels 2017! Herr Gottschalk, Frau Lauber und Frau Mengeler verteilten die schönen Preise, die von der Glücksfee Frau Klemm gezogen worden waren.

Weihnachtsmarkt in Allersberg

Der Schulchor unter der Leitung von Ruth Grimm. Bei der Eröffnung des Allersberger Weihnachtsmarkts sangen die Chorkinder mit Unterstützung einiger "Freiwilligen" zwei Weihnachtslieder.

Kleiderspende

Spende an die Kleiderkammer Hilpoltstein

Jedes Schuljahr bleiben bei uns im Schulhaus zahlreiche Mützen, Schals, Pullis, Jacken und sogar Hosen liegen, die auch nach zweimaligem Auslegen im Schulhaus keinen Besitzer mehr finden.
In Absprache mit dem Elternbeirat haben wir uns entschlossen, die Fundstücke des Schuljahres 2016/17, die noch brauchbar waren, der Kleiderkammer Hilpoltstein zu spenden. Am Dienstag, dem 19.12.2017 holte Frau Müller die Sachen, die vorher von Mitgliedern des Elternbeirats dankenswerterweise gewaschen wurden, ab und bedankte sich herzlich für die Unterstützung.

DFB - Training

Fußballtraining der besonderen Art. Ein Trainer des DFB zeigte unseren Kindern unterhaltsames Fußballtraining.

Sportabzeichen

Sportlichste Schule Die Sparkasse Mittelfranken Süd spendete die Preise für die "Bronze-Runde" des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein. Die sportlichste Schule im Landkreis war die Grundschule Schwanstetten, dicht gefolgt von unserer Sybilla-Maurer-Schule. Als Belohnung erhielten wir ein Netz mit Bällen. Dankeschön! (Foto RHV)

Amtseinführung unserer neuen Konrektorin

Im Dezember 2017 wurde unsere neue Konrektorin Susanne Klemm in ihr Amt eingeführt. Reden, Lieder, Tänze und Akrobatik umrahmten die Feier.

Theaterfahrt der Klasse 3c

Die Klasse 3c fuhr mit dem Zug nach Nürnbergund besuchte eine Vorstellung im Theater Salz+Pfeffer.

Tatü-tata

Die 3.Klassen der SMG wurden mit Feuerwehrautos abgeholt und zur Leitstelle gebracht. Die Feuerwehr Allersberg nimmt viele wichtige Aufgaben wahr. Auch wenn auf der Autobahn ein Unfall ist, kommt sie zum Einsatz.

Waldtag der 3. Klassen

Unsere 3. Klassen durften im HSUnterricht in den Wald und erfuhren dort Interessantes zum Thema Bäume, Forstwirtschaft und Umwelt.

Vorlesetag

Einige der fleißigen Vorleserinnen. Dankeschön!

Medientag

Stefan Schaller, MIB, informierte über neue Medien Lehrkräfte und Schüler erfuhren Wissenswertes über den Umgang mit neuen Medien. Welche Spuren hinterlasse ich im Internet,etc.

Basketballtraining

Basketballtraining für die 3. Klassen. Das hat total Spaß gemacht!

Mathesieger

Mathemeisterschaft 2017: Mitgemacht haben alle 4.Klässler- gewonnen haben diese 4 - und weitergekommen sind Hanna und Johannes. Hanna hat es sogar noch eine Runde weiter geschafft.

Wandertag der Klassen 1a

Wandern in den Wald: das macht gute Laune. Die Klasse 1a mit Frau Blum hatte allerhand Spaß.

Wandertag der Klasse 1b

Auch die Klasse 1b von Frau Wieser war wandern und hat viel Interessantes entdeckt.

Wandertag der Klasse 1c

Der erste Wandertag in der Schulzeit ist schon was Besonderes. Die Klasse 1c von Frau Feß genoss ihren ersten Ausflug sehr.

Lesestart

Jutetaschen mit Lesefutter gab es für die Erstleser. Dankeschön!

Gut geschützt!

Der ADAC und die Sparkasse Allersberg statteten die ersten Klassen mit gut sichtbaren Leuchtwesten bzw. Leuchttrapezen aus. Herzlichen Dank!

Biobrotbox

Erster Schultag

Und schon geht er los, der "Ernst des Lebens"! Die Erstklässler wurden von ihren Tudorenklassen willkommen geheißen.