Sie sind hier: Rückblick

Kollegium 2017/18

Verabschiedung 4.Klassen

Auch 2018 wurden bei der Verabschiedung der 4.Klassen ein paar heimliche Tränen vergossen. Servus - und macht das beste aus euerem Leben!

Opernprojekt "Was bleibt...."

"Der Rattenfäner - oder Was bleibt? Am 20.7.18 war es soweit: Die gesamte SMG fuhr in die Tafelhalle, um unsere 2b und 4a als Schauspieler zu bewundern. Das war eine Aufregung - auf allen Seiten! Bei dieser Community-Oper dabei sein zu dürfen war schon ein einmaliges Erlebnis. Das vergessen die Kinder sicherlich nie. Wir Zuschauer waren sehr stolz auf unsere Künstlerinnen und Künstler, vor allem auf die Solistin Sophia. Respekt und Beifall!

Verabschiedung

Im Juni 2018 mussten wir uns leider von unserer Sekretärin Gabi Ebersberger verabschieden. Sie wechselt an eine andere Stelle. Wir werden sie sehr vermissen. Das Kollegium und der Schulchor wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft und bedanken uns für ihre Zuwendung und Hilfe in den letzten Jahren.

Sportfest

Wieder von Frau Heyder bestens organisiert fanden die zwei Sportfesttage mit Hilfe zahlreicher Eltern und Kolleginnen statt. Die Kinder hatten-trotz Hitze- enorm Spaß an den Aktionen.

Gesundheitstag

Am 11.5.18 fand unser Gesundheitstag statt. Es wurde gelaufen (Sponsorenlauf), gegessen (gemeinsam erstelltes Frühstück) und Interessantes zum Thema Gesundheit erfahren (Workshops). Vielen Dank an die Organisation und die großzügigen Sponsoren!

Singen im Altenheim

Der Schulchor unter Ltg. von Ruth Grimm durfte zur Eröffnung der neuen Gartenanlagen "Garten der Begegnungen" im Altenheim Wolfsteiner vor großem Publikum singen. Danke!

Osterbrunnen

"Ich lieb den Frühling" sangen die Kinder der SMG- ob damit eine Wetterbesserung erreicht werden kann...? Wer weiß. Weitere Lieder und Gedichte und ein lautes "Osterhase komm!" halfen auf jeden Fall, dass der Osterhase mit seinem Leiterwagen ankam und uns alle beschenkte. DANKESCHÖN!

Richtfest für die Turnhalle

Am 22.3.18 konnte das Richtfest der neuen Turnhalle gefeiert werden. Der Schulchor und die Klasse 2a umrahmten die kleine Feier. Bürgermeister Horndasch lobte den Baufortschritt bevor der Zimmerermeister den Richtspruch aufsagte. Dannach feierte man in der Aula weiter.

Unsinniger Donnerstag 2018

Traditionell feierte die SMG den Unsinnigen Donnerstag vormittags ausgelassen in der schön dekorierten Aula. Einzelne Klassen und der Chor zeigten Tänze und sangen Lieder. Nach kurzem Remidemi gings wieder zurück ins Klassenzimmer.

Deckel drauf

Dr. Anton Bär vom Rotary Club erklärte uns, warum wir Plastikdeckel sammeln sollten. Plastik ist ein wertvoller Rohstoff. Schraubverschlüsse bis zu 4cm Durchmesser werden bei uns in der Aula gesammelt. Über die Fa. Hoffmann wird das gesammelte Material der Wiederverwertung zugeführt. Der Erlös wird für Impfstoff gegen Kinderlähmung verwendet. Vor allem in Afrika und Afghanistan tritt diese Erkrankung leider immer noch auf. Schon jetzt herzlichen Dank fürs Sammeln. Näheres unter deckel-gegen-polio.de oder rotary.de . Ungefähr 500 Deckel wiegen ein Kilogramm und mit dem Geld, das man für 1 kg bekommt, kann eine Impfung bezahlt werden.

Adventsfeiern

Unsere Kinder zeigte bei den Adventsfeiern in der Schule ein breites Spektrum an Aufführungen: Winterrap-Sockentheater-Sternenreise-Sternentanz-Bechersong-Fichten im Wald-Bodypercussion-Bildergeschichte zum roten Stoff-Lichtertanz aus Peru-Lichtertanz-Von drauß vom Walde Rap-Trompeten und Gedichte. Es waren sehr gelungene Auftritte. Das fanden auch die Eltern!

Weihnachtsmarkt in Allersberg

Der Schulchor unter der Leitung von Ruth Grimm. Bei der Eröffnung des Allersberger Weihnachtsmarkts sangen die Chorkinder mit Unterstützung einiger "Freiwilligen" zwei Weihnachtslieder.

Amtseinführung unserer neuen Konrektorin

Im Dezember 2017 wurde unsere neue Konrektorin Susanne Klemm in ihr Amt eingeführt. Reden, Lieder, Tänze und Akrobatik umrahmten die Feier.