Sie sind hier: Aktivitäten

Eisregeltraining für die 1.Klassen

Kurz vor Wintereinbruch wurden die Erstklässler vom DLRG auf die Gefahren bei gefrierenden Gewässern hingewiesen. Jetzt kann/darf nichts mehr passieren.

Schach

Herr Täufer führte auch in diesem Jahr ein kleines Schachturnier mit unseren "Cracks" durch.

Umweltwoche

Vom 14.10.-18.10.2019 fand die Umweltwoche statt. Naturerfahrungsspiele mit dem LBV waren für die 1.Klassen vorgesehen. Die 2. Klassen befassten sich mit dem Thema Igel und schöpften Papier in der Umweltstation des LBV. Mit der Waldpädagogin waren die 3. Klassen im Wald unterwegs und die 4. Klassen spielten Energiedetektive unter Anleitung von Frau Ziegler vom LRA Roth.

Feueralarm

Sehr gut klappte die Probe zum Feueralarm.

Rennen erlaubt!

Am Freitag, dem 04.10.2019, fand an der Sybilla-Maurer-Grundschule Allersberg ein Sponsorenlauf statt. Bei gutem Wetter und (noch) angenehmen Temperaturen nahmen die 260 Schülerinnen und Schüler, sowie etliche Eltern und Lehrerinnen aktiv am Lauf teil. Frau Sossau, als Vertreterin der Marktgemeinde Allersberg, begrüßte gemeinsam mit Frau Rektorin Scherbaum an der Laufstrecke am „Schlittenberg“ die Schulfamilie. Die beiden Organisatorinnen Frau Hörner und Frau Treiber gaben im Anschluss das Startsignal.
Die Grundschule Allersberg nimmt am Programm „Lauf dich fit“ des Bayerischen Leichtathletikverbandes teil, dessen Ziel gesundheitsförderndes Ausdauertraining ist. Daher wird das Lauftraining auch im Schuljahr 2019/20 im Rahmen des Sportunterrichts weitergeführt. Die Sponsorengelder, die durch das freiwillige Startgeld zusammen gekommen sind, werden in Absprache mit dem Elternbeirat und dem Schülerrat der Grundschule zugutekommen. Vielen Dank für die Unterstützung!
Im Anschluss an den Sponsorenlauf fand dann in allen 12 Klassen ein gesundes und vielseitiges, gemeinsames Frühstück statt.
Großer Dank geht an die Eltern und den Elternbeirat, die z.B. als Streckenposten mithalfen, an der Verpfegungsstation alle Teilnehmer mit Mineralwasser versorgten und die Klassen beim anschließenden Frühstück unterstützten.
Frau Gerstner von Norma/ Allersberg spendete über den Förderverein Äpfel und Bananen. Herr Kurt Sturm mähte kurz vorher noch mal die Laufstrecke und das BRK Allersberg sorgte für Sicherheit. Vielen Dank dafür!
Die Stimmung bei Läufern und Zuschauern war bestens.

Sponsorenlauf

Bei herbstlichem Wetter konnten es die Kinder kaum erwarten, dass die Organisatorinnen Maria Treiber und Christa Hörner das Starsignal gaben. Nach jeder Runde gab es einen Gummiring um den Arm als Rundenzähler. Und an den Versorgungsstationen konnten die Läuferinnen und Läufer etwas trinken oder ein kleines Stück Obst essen. Dann ging es weiter zur nächsten Runde. In der Schule wurde dann noch zusammen gefrühstückt. Vielen Dank an alle Helfer!

Der erste Wandertag der Klasse 1b

So macht Schule richtig Spaß! Unser erster Wandertag.

Geschenke für die Erstklässler

Leuchtende Schals von der Sparkasse und umweltfreundliche Boxen vom Landratsamt erfreuen unsere Kleinsten. Dankeschön!

Brotboxen

Lecker

Der erste Schultag

Welche von den drei netten Lehrerinnen ist meine? Das wird sich so mancher Erstklässler und manche Erstklässlerin gefragt haben. Nach einer Begrüßung durch die 4.Klassen und die Rektorin Frau Scherbaum ging es zum ersten Mal in die eigenen Klassen.